Letzte Aktualisierung:  5.9.2023

Die Freiluftsaison 2023 ist eröffnet

Seit Okt. 2013  :   200.000   plus

akt. Besucherzähler

<< Neue Überschrift >>

Auf dieser Seite veröffentlichen wir möglichst zeitnah aktuelle Informationen _____________________________________________________________

5.09.2023  Bericht VON DER MiTGLIEDERVERSAMMLUNG 2023

Auch wenn die Verschmelzung mit dem TC67 Quierschied weiterhin auf Eis liegt und es keine konkreten Vorstellungen über eine Wiederaufnahme der Gespräche gibt, wird in Fischbach im kommenden Jahr wie bisher das Spiel mit der gelben Filzkugel möglich sein. Es gilt nach wie vor der Status lt. Info vom 9.11.2022 an dieser Stelle.

 

Der amtierende Vorstand wurde von der MV einstimmig in seinem Amt bestätigt und hat sich bereit erklärt, auch mit in die Saison 2024 zu gehen.

 

 

14.8.2023  Einladung Zur Mitgliederversammlung 2023 am 31.8.23

Wir laden alle Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2023 ein.

 

Termin : Donnerstag, 31. August 2023, ab 18.00 Uhr

Ort:        Knubbe Stubb ( ehemaliges Tennisheim )

 

30.4.2023   Ab sofort kann auf der Anlage gespielt werden

Es ist wieder soweit. Die Anlage ist ab heute für den Spielbetrieb freigegeben,

 

Die pflegliche Behandlung der Tennisplätze sollte für jedermann selbstverständlich sein und selbst verursachte Vertiefungen - gerade zu Beginn der Saison, wo die Plätze noch weich sind - sind nach dem Spiel umgehend einzuebnen; jeder ist sein eigener Platzwart.

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern für die super Arbeit  und wünscht allen Spielerinnen und Spielern eine schöne und erfolgreiche Tennissaison.

 

 1. 4.2023    Aktueller Status

Die Verschmelzung unseres Vereins mit dem TC67 Quierschied ist derzeit auf Eis gelegt und eine Wiederauf- nahme der Gespräche ist aktuell nicht absehbar.

Die in der Veröffentlichung vom 9.11.2022 genannten offenen Themen konnten Stand Heute leider nicht geklärt werden. 

 

Wie gehts weiter ?

Der Vorstand hat beschlossen, die Plätze eins und zwei für den Spielbetrieb in 2023 wieder herzurichten; die entsprechenden Aufträge hierzu sind vergeben. Die Plätze drei und vier werden von uns nicht mehr genutzt werden. 

 

Wir sind zuversichtlich, Ende April die Freiluftsaison eröffnen zu können. Voraussetzung hierfür ist, dass das Wetter endlich besser wird.

 

Für Ende April/Anfang Mai ist auch die ordentliche Mitgliederversammlung für das abgelaufene Jahr 2022 geplant, wo wir auch über den Status zur Verschmelzung berichten werden.

 

Sobald auf der Anlage gespielt werden kann, werden wir an dieser Stelle informieren.

 

Der Vorstand

 

 

 

 9.11.2022    Aktueller Status TEnnisanlage/Verschmelzung

Vor dem Umbau unserer Tennisplätze 3 und 4 in eine Beachanlage müssen noch einige Sachverhalte geklärt werden. Hier sind insbesondere die Umbaumaßnahmen der Tennisanlage in einem ausgewiesenen Überschwemmungsgebiet des Fischbach ( dient der Hochwasserentlastung und als Rückhaltefläche ) ,

Fragen des Bundesnaturschutzgesetzes bezüglich der Bepflanzung um die Anlage sowie die Einbindung des Vorhabens in das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzepts ( ISEK ) Fischbach-Camphausen zu nennen.

 

Bis zur Klärung der offenen Fragen wird die geplante Verschmelzung mit dem TC67 zurückgestellt.

 

Was bedeutet dies für die nächste Saison ?

 

Wir machen vorerst weiter wie bisher. Wie immer muss die Anlage in der nächsten Zeit winterfest gemacht werden und im zeitigen Frühjahr werden wir die Anlage auf die Freiluftsaison 2023 vorbereiten.

Wie in den vergangenen Jahren hoffen wir auf die Unterstützung freiwilliger Helfer und kommen zu gegebener Zeit auf Euch zu.

 

Der Vorstand

 

26.10.2022   Bericht von der a.o. MV am  25.10.2022

Auf der a.o.MV am 25.10.2022 sprachen sich die anwesenden Mitglieder einstimmig dafür aus, Verhandlungen mit dem TC67 Quierschied aufzunehmen, um eine Verschmelzung beider Vereine herbeizuführen. Neben dem bisherigen Vorstand, der sich für dieses Vorhaben noch einmal zur Wahl stellte, wurde auch ein Arbeitsgruppe für die anstehenden Verhandlungen gewählt.

Das vom Vorstand des TC67 vorgestellte Konzept für die Nutzung unserer Sportanlage mit zwei Tennisplätzen und einer Beachanlage mit 4 Feldern konnte die Mitglieder vollends überzeugen. 

Für Anfang 2023 ist erneut eine a.o.MV geplant, auf der dann der Verschmelzungsvertrag in allen Einzelheiten  vorgestellt wird. Über die Annahme des Vertrages entscheiden dann die anwesenden Mitglieder.

 

Der Vorstand

24.8.2022  TSC Grün-Weiss Fischbach - Wie gehts weiter ?

Da auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 18.8.2022 (noch) kein Mitglied für die Funktion des 1. Vorsitzenden kandidierte, konnte kein neuer Vorstand gewählt werden; somit steht die Existenz des Vereins auf dem Spiel. 

Seither fanden einige Gespräche statt, die sehr zuversichtlich stimmen, dass eine Lösung für die Erhaltung der Spielmöglichkeit auf unseren Plätzen in unserer Fischbacher Waldparkanlage gefunden wird.

Zu gegebener Zeit werde ich eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, die dann über die weitere Zukunft des TSC Fischbach entscheiden wird.

 

Die diesjährige Freiluftsaison kann ohne Einschränkung zu Ende gespielt werden.

 

Ich hoffe, ihr haltet alle dem Verein weiterhin die Treue, denn nur dann hat das Tennisspielen in Fischbach auch in den nächsten Jahren eine Zukunft.

 

Mit sportlichem Gruß

Günter Schneider

 

10.5.2022  dIE aNLAGE IST AB SOFORT ZUM sPIELEN FREIGEGEBEN 

Endlich ist es soweit. Die Plätze sind dank freiwilliger Helfer hergerichtet und es kann ab sofort gespielt werden.

 

Der Vorstand wünscht allen eine erfolgreiche Freiluftsaison und vor allem Spaß und Freude auf der Anlage.

 

24.4.2022  Status Frühjahrsinstandsetzung 2022

Im vergangenen Jahr hat der Vorstand beschlossen, die Frühjahrsinstandsetzung nicht mehr in Eigenregie durchzuführen und den Auftrag extern zu vergeben.

Leider ist die beauftrage Firma derzeit in Verzug, sodass sich die Instandsetzung derzeit verzögert.

 

Sobald es konkrete Termine gibt, werden wir euch hier entsprechend informieren.

 

25.7.2021  Einladung zur Mitgliederversammlung 2021

Wir laden alle Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.

 

Termin : 10. August 2021      Uhrzeit :  18:00  Ort:  Terrasse Tennisheim 

 

 

28.5.2021 Klarstellung zum Doppel im TeNNIS

Bei einer Inzidenz unter 100, die saarländische Verordnung ist gültig, ist das Doppelspielen erlaubt. 

Laut der Verordnungsbegründung gehören zum kontaktlosen Sport klassischerweise Individualsportarten wie Tennis. Nach Auffassung der Clearingstelle des Ministeriums vom 14.04.2021 ist die Sportart Tennis als kontaktlose Sportart einzuordnen, und zwar nicht nur in der Ausübung „Einzeltennis“, sondern auch in der Ausübung „Doppel“. Denn auch „Doppelspieler“ haben keinen Kontakt zu einander. Da in den entsprechenden Regelungen der VO-CP die Unterscheidung zwischen Individual- und Mannschaftssport entfallen ist, kommt es nicht (mehr) darauf an, dass es hier nicht nur die Leistung des Individuums ankommt, sondern auf die Gesamtleistung der „Doppelspieler“. Daraus folgt, dass (auch) ein Tennis-Doppel als kontaktfreier Sport im Außenbereich, auch auf Außensportanalgen, ohne Vorlage eines negativen Test nach Maßgabe des § 5a VO-CP zulässig ist (§ 7 Abs. 4 Satz 1 VO-CP des Saarland-Modells bzw. § 7 Abs. 5 Satz 1 VO-CP des Saarland-Modells bei gesteigertem Infektionsgeschehen). Das Gleiche gilt für Doppel im Beach-Tennis.

Im Innenbereich, d.h. in einer Halle ist demgegenüber die Ausübung von Einzel- und Doppeltennis nur erlaubt, wenn alle Sportler:innen einen negativen Test nach Maßgabe des § 5a VO-CP vorlegen können. In jedem Fall sind die sonstigen infektionsrechtlichen Anforderungen an die Sportausübung zu beachten.

Bei einer Inzidenz über 100, das Bundesinfektionsschutzgesetz tritt in Kraft, ist das Doppelspielen nicht erlaubt.

 

https://www.stb-tennis.de/newscenter/stb-news/details/klarstellung-zum-doppel-im-tennis-und-beachtennis/#/page/4

 

28.5.2021 Es kann ab sofort gespielt werden

Liebe Tennisfreunde (innen)

 

Endlich hat der Wettergott ein Einsehen und macht mal eine Regenpause.

 

Dies erfreut auch uns Tennisspieler, da wir endlich - unter Beachtung der aktuellen Corona Regeln - auf

die Anlage können um unserem Hobby zu frönen.

 

Da der Boden nach dem langen Winter und dem vielen Regen wohl noch weich ist werden Fußabdrücke / Löcher im Sand wohl kaum zu vermeiden sein. Denkt bitte daran, daß nach Euch der nächste Spieler auch einen möglichst ebenen Platz vorfinden möchte und beseitigt die Unebenheiten nach dem Spiel. Hierfür stehen in den Schuppen Dreikant Holzabzieher bereit, mit deren Hilfe evt. Löcher egalisiert werden können. Jeder ist für den Platzzustand mit verantwortlich.

 

Genug ermahnt, nun wünschen wir gutes Wetter und ein schönes Spiel.

 

Der Vorstand

 

  8.5.2021 Freigabe der Plätze für den Spielbetrieb Verschoben

Liebe Tennisfreunde,

 

nur zu gerne hätten wir heute die Freigabe der Plätze verkündet. Bei einem Ortstermin mussten wir aber

leider zur Kenntnis nehmen, dass der Untergrund der Plätze durch die Witterung der vergangenen Tage sehr weich und unbespielbar ist. 

Wir müssen wieder konstatieren, dass unsere Anlage im Tal  direkt neben dem Flußbett des Fischbachs  liegt und - gerade nach einem langen Winter - länger zum Abtrocknen braucht als Anlagen in Nahbarregionen. 

 

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und informieren selbsverständlich umgehend.

 

  1.5.2021  Status Freiluftsaison 2021

Liebe Tennisfreunde und -freundinnen,

 

wir hoffen Ihr seid alle gesund durch den Winter gekommen und Corona konnte Euch nichts anhaben. Wir alle freuen uns auf die kommenden Wochen und Monate, wo wir hoffentlich den Tennisschläger wieder auspacken und unter freiem Himmel spielen können. Die Vorbereitungen auf die  Sommersaison 2021

sind weitestgehend abgeschlossen und wir möchten Euch den aktuellen Stand mitteilen.

Wie in den zurückliegenden Jahren haben sich wieder freiwillige Helfer getroffen um unsere Plätze in der Waldparkanlage für den Spielbetrieb herzurichten.

 

Der Vorstand dankt allen Helfern und bittet um Beachtung der folgenden Informationen.

 

Wann kann wieder auf der Anlage gespielt werden ?

 

Die Plätze sind aktuell noch sehr weich und da für die kommende Woche schlechtes Wetter mit viel Regen und kaum Sonne vorhergesagt wird verzögert sich die Freigabe zum Spielbetrieb noch ein paar Tage voraussichtlich bis zum kommenden Wochenende.

Wir werden an dieser Stelle zeitnah über die Freigabe zum Spielbetrieb informieren.

 

Wer darf auf der Anlage spielen ?

 

Auszug aus dem Bundesinfektionsschutzgesetz (§ 28 b Abs. 1 Nr.6):   Stand 23.4.2021

 

-  Tennisspielen zu zweit im Freien ist ohne Testnachweis möglich (im eigenen Hausstand auch mit mehreren Personen)

- Ein Trainer:in kann mit einer Gruppe unter 14-jährigen bis max. 5 Personen im Freien trainieren, sofern er einen negativen Tagestest (nicht älter als 24 Stunden) vorweisen kann.

 

Bitte beachtet die täglichen Pressemeldungen zur Coronalage und die betreffenden Verordnungen, da diese jederzeit aktualisiert werden können. 

 

STB-Info vom 23.04.2021.pdf
PDF-Dokument [683.8 KB]

 

 

Verordnung zu Hygienerahmenkonzepten auf der Grundlage der Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie

Nicht amtlich konsolidierte Fassung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

vom 12. Dezember 2020 (zuletzt geändert durch die Verordnung vom 19. März 2021)

 

 

§ 85
Umkleiden und Nassbereiche

(1) Die Nutzung von Umkleiden ist so auszugestalten, dass stets ein Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann. Dies ist durch Flatterband oder Ähnliches zu gewährleisten. Wenn möglich, ist auf eine Nutzung ganz zu verzichten oder nur Einzelpersonen zu gestatten. Die Verweildauer in den Umkleidekabinen sollte auf ein Minimum reduziert werden. Auch in Umkleidekabinen herrscht die Pflicht, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

(2) Die Anzahl in den Duschräumen ist auf ein ­Minimum zu reduzieren. Eine regelmäßige Reinigung und Desinfektion ist sicherzustellen.

 

 

Gastronomie

 

Der Bergmannsverein hat uns mitgeteilt, dass die Gastronomie in der "Knubbe Stubb" in unserem ehemaligen Clubhaus bis auf  weiteres geschlossen bleibt.

 

 

25.8.2020   Beach-Tennis : Unser Damen-Doppel im Halbfinale der Saarland Open

Beach Tennis der Extra-Klasse war 3 Tage lang beim TC Quierschied zu sehen. Bei den "Saarland Open" war unter anderem Deutschlands Nummer eins bei den Herren am Start.

 

Beste Saarländerinnen waren Susanne Münch und Eva Schneider vom TSC  Fischbach, für die erst im Halbfinale Endstation war. Auf dem Weg dorthin besiegten die Beiden auch die amtierenden Saarlandmeister aus Griesborn.

 

Das Finale gewann das Doppel Diordjevic ( Münchner SC, Nummer 62 der Weltrangliste)/ Schmidt (TC Ladenburg)

27.7.2020   Beach-Tennis : Vize Saarlandmeister im Damen Doppel

Bei den Saarlandmeisterschaften des STB in Quierschied konnten Susanne Münch und Eva Schneider erneut überzeugen.

Nach zwei anstrengenden Wettkampftagen am vergangenen Wochenende wurden die Beiden erstmals  Vize Saarlandmeister im Beach Tennis. Macht weiter so.

 

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Vorstand

26.7.2020  Einladung zum Schleifchenturnier 2020 am 19.9.2020 ab 14:00 Uhr

Coronabedingt findet unser jährliches Schleifchenturnier erst spät in der Saison statt.

Alle Mitglieder und Freunde des Vereins sind hierzu herzlich eingeladen.

Nähere Infos und Anmeldung bitte bis spätestens 20. August .

Kontaktadresse : Kurt LIngmann Tel : 06897 62928 oder kurt-peter.lingmann@web.de

21.7.2020  Mitgliederversammlung 2020

Auf der Mitgliederversammlung 2020 wurde der bisherige Vorstand für weitere 2 Jahre bis Ende 2021 wiedergewählt.

21.6.2020 Umkleide- sowie Duschräume können wieder genutzt werden

Unter Beachtung der im Eingangsbereich ausgehängten Hygienevorschriften zu Corona können die Umkleide- sowie Duschräume wieder genutzt werden.

 

18.5.2020 Freigabe der Plätze für den allgemeinen Spielbetrieb

Dank des Einsatzes zahlreicher Helfer ist es uns möglich bereits14 Tage nach Aufhebung der strengen Ausgangsbeschränkungen unsere Plätze für den Spielbetrieb freizugeben.

 

Dies betrifft sowohl das Einzel- als auch das Doppelspiel.

 

Nicht erlaubt ist aber die Nutzung der Umkleideräume und Duschräume.

 

Von vielen Spielern ist die Frage nach dem Doppelspiel an uns herangetragen worden. Wir verweisen daher auf die Veröffentlichung des STB vom 18.5.2020, in der  u.a. folgende Aussage getroffen wurde

https://www.stb-tennis.de/newscenter/stb-news/details/doppelspiel/ :

 

" Das Doppelspiel ist gerade bei der älteren Generation sehr beliebt. So wie es hierzu in der Ministeranordnung am 3.5.20 zur Freigabe des Tennissports beschrieben ist, besteht hier wohl noch ein wenig Klärungsbedarf.

 

Es ist möglich Doppel in Vierer-Gruppen zu trainieren, wenn folgende Bedingungen gewährleistet sind:

a) Kontaktfreie Durchführung

b) Konsequente Einhaltung der Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, insbes. bei gemeinsamer Nutzung von Sportgeräten (z.B. Platz abziehen, Linien kehren, Platz bewässern u.ä.)

c) Keine Nutzung von Umkleidekabinen und Gastronomiebereichen,

d) Keine Nutzung der Nassbereiche, nur Öffnung von gesonderten WC-Anlagen möglich

e) Vermeidung von Warteschlangen beim Zutritt zu Anlagen,

f) Keine Nutzung von Gesellschafts- und Gemeinschaftsräumen an den Sportstätten,

g) Keine besondere Gefährdung von vulnerablen Personen durch die Aufnahme des Trainingsbetriebes und

h) Keine Zuschauer.

Unter diesen Bedingungen kann ein Tennisverein im Bereich des Saarländischen Tennisbundes selbstverständlich neben den Einzelspielen auch Doppelspiele erlauben."

 

 

 

 5.5.2020  Auftakt Platzinstandsetzung 2020

Nachdem die durch das Coronavirus bedingten  strengen Ausgangsbeschränkungender diese Woche aufgehoben wurden haben wir heute umgehend mit den jährlich erforderlichen Instandsetzúngsarbeiten auf der Anlage begonnen. Unser Ziel ist es, die Plätze möglichst schnell für die Freiluftsaison herzurichten, so dass unsere Mitglieder ihrem Hobby nachgehen können.

 

Jedes Mitglied kann durch freiwilligen Arbeitseinsatz mithelfen dieses Ziel schnellstmöglich zu erreichen.

Wer mithelfen will, bitte einfach den Vorstand kontaktieren.

 

Wir werden an dieser Stelle zeitnah über die weitere Vorgehensweise, insbesondere Freigabe der Plätze sowie die Bedingungen für das Spielen und  die erforderlichen HygieneVorschriften informieren.

 

 

19.4.2020  Auswirkungen des Coronavirus auf die anstehende Freiluftsaison

Hallo Tennisfreundinnen und Tennisfreunde,

 

normalerweise könnten wir in diesen Tagen mit großer Vorfreude die Freigabe der Tennisplätze für den allgemeinen Spielbetrieb verkünden.

Aber leider hat in diesem Jahr das Coronavirus alles verändert.

 

Wie ist der aktuelle Stand ?

 

Zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus gelten deutschlandweit Ausgangsbeschränkungen.  Privatpersonen dürfen bis mindestens Anfang Mai die eigene Wohnung nur aus triftigem Grund verlassen. Dies hat zur Folge, dass wir die Arbeiten zur Instandsetzung der Plätze für diese Saison nicht beginnen konnten, da saisonvorbereitende Arbeiten auf einer Tennisanlage kein „triftiger“ Grund im Sinne dieser Verordnung sind. Unter „wir“ sind die freiwilligen Helfer gemeint, die diese Arbeiten seit Jahren unentgeltlich durchführen. Zu berücksichtigen ist, dass diese Helfer alle zur Risikogruppe der über 70-jährigen mit entsprechendem familiären Umfeld gehören.

Leider ist unser Verein nicht so finanzstark, dass wir die Arbeiten an eine Firma vergeben konnten;

in diesem Fall wäre eine Instandsetzung der Plätze erlaubt, da deren Mitarbeitern die Aufgaben in Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit durchführen würden.

Aber auch das Tennisspielen ist derzeit wie alle anderen Mannschaftssportarten generell untersagt, da hier das Ansteckungsrisiko als zu hoch eingeschätzt wird.

 

Wie geht es weiter ?

 

Sobald die strengen Ausgangsbeschränkungen aufgehoben werden wollen „wir“ mit den Arbeiten auf der Anlage beginnen. Insgesamt sind etwa 3 Arbeitswochen einzuplanen bis die Plätze bespielbar sind.

Sofern der Gesetzgeber dann auch wieder das Spielen erlaubt wird die Freigabe der Anlage so rasch wie möglich erfolgen.

 

Was können Sie tun ?

 

Je zahlreicher Mitglieder-/innen bereit sind bei den anstehenden Arbeiten zu helfen, umso eher werden wir die Anlage für den Spielbetrieb herstellen können. Tennisplätze sind groß und eine Abstandsregelung von 2m sind problemlos einzuhalten. Die Hauptarbeit besteht in dem Abtragen der alten Oberfläche und dem Entsorgen des Altmaterials mittels Schubkarren. Diese Arbeiten kann jeder nach kurzer Anleitung selbstständig erledigen.

 

Wenn Sie also möglichst bald wieder Tennis auf unserer Anlage spielen möchten, helfen Sie bei der Frühjahrsinstandsetzung.

 

Voraussetzung hierfür ist natürlich die Aufhebung der derzeitigen Ausgangsbeschränkung.

 

Jedes Mitglied kann dann helfen, melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail oder WhatsApp beim Vorstand.

 

Mitgliederversammlung

 

Die turnusmäßige Mitgliederversammlung 2020 für das Geschäftsjahr 2019 wird aufgrund der aktuellen Gegebenheiten auf unbestimme Zeit verschoben.

 

Der Vorstand

 

 

10.10.2019  Ende der Freiluftsaison 2019

Leider ist in diesem Jahr kein goldener Oktober in Sicht, vielmehr ist Dauerregen und  kühles Herbstwetter angesagt. 

Wir werden daher ab dem 14.10.2019 beginnen, unsere Plätze winterfest zu machen. Freiwillige Helfer sind immer gerne willkommen, einfach beim Vorstand melden.

 

10.10.2019  Beachtennis : Offizielle Beach Tennis Runde des STB 2019

Nach dem Erfolg der ersten offiziellen Sommer Beach Tennis Runde des STB im Jahr 2018, veranstaltete der Saarländische Tennisbund e.V. im Jahr 2019 eine erste offizielle Sommer Beach Tennis STB Liga Runde mit Paddles, die zum Spielbetrieb beim DTB angemeldet wurde. Damit reagierte der STB auf die starke Nachfrage nach Beach-Tennis im Saarland.

Von Juni bis August spielten insgesamt 16 Mannschaften in drei Gruppen jeweils Freitags ab 18:00 Uhr mit jeweils einem Damen Doppel, einem Herren Doppel und zwei Mixed-Spielen gegeneinander. In Gruppe 1 setzte sich der TV Griesborn 1 mit 16:0 Punkten durch. Ebenfalls mit 16:0 Punkten setzte sich in Gruppe 2 der TV Griesborn 2 durch und in Gruppe 3 sicherte sich der TSC- Fischbach mit 17:3 Punkten den ersten Platz.

Am 18.08. traten beim Masters die Platzierten der einzelnen Gruppen gegeneinander auf der 5 Feld Anlage des TC 67 Quierschied an, um den Gesamtsieger und die nachfolgenden Platzierungen auszuspielen. Am Ende setzte sich der TV Griesborn 2 mit 3 Punkten, nur aufgrund der besseren Satzstatistik gegen Griesborn 1 durch. Den dritten Platz belegte das Team des TSC Fischbach. 

 

 

   4.8.2019  Saarlandmeisterschaft : Podiumsplätze für Fischbacher Spieler/innen

Am vergangenen Wochenende fanden in Quierschied die offenen Saarlandmeisterschaften im Beachtennis statt. 43 Teams aus dem gesamten Saarland waren am Start.

 

Zwei Teams des TSC Fischbach konnten sich einen Platz auf dem Treppchen sichern.

Im Mixed konnten  Eva Schneider / Jörg Lorenz den 2. Platz belegen und im Herrendoppel Jörg Lorenz/ Patrick Sprengler den 3. Platz.

 

Im Damendoppel mussten sich Susanne Münch/Eva Schneider mit dem undankbaren 4. Platz begnügen,

nachdem sie sowohl im Spiel  um den Einzug ins Finale als auch im Spiel um  Platz 3 äußerst unglücklich jeweils im Tie-Break des 3. Satzes verloren.

 

Der gesamte Vorstand gratuliert unseren Spielerinnen und Spielern zu diesen großartigen Erfolgen.

   9.5.2019 Einladung zum Schleifchenturnier am 1.6.2019

Hallo Tennisfreunde

am Samstag, den 1.6.2019 möchten wir auf unserer Tennisanlage ein Schleifchenturnier austragen und euch hierzu herzlichst einladen. 

Beginn : Uhr 14:00

 

Essen und Getränke werden durch die neue Clubwirtin der Knubbestubb gereicht.

Die Anmeldegebühr ( incl. Essen) beträgt  12 €.

 

Anmeldung bitte bis zum 23.5.2019 an Kurt Lingmann 

Tel. 06897/62928

Mail : kurt-peter.lingmann@web.de

 

   3.5.2019 Freigabe der Plätze für den Spielbetrieb

Das Warten ist vorbei. Ab sofort kann auf der Anlage gespielt werden.

 

Verhaltensregeln

 

Die insbesondere zu Beginn der neuen Saison auftretenden spielbedingten Vertiefungen oder Erhebungen sind von den Spielern mithilfe eines im Geräteschuppen befindlichen Scharrierholzes unmittlebar nach dem Spielen einzuebnen. Bitte auch gündliches Abziehen und ggfls. Wässern

des gesamten Spielfeldes nicht vergessen.

 

Beim Betreten des alten Clubhauses bitte die Sandschuhe ausziehen, die Pächterin der Knuppe Stubb

wird es uns danken.

 

Wenn sich alle an diese einfachen Regeln halten, werden wir viel Freude auf der Anlage haben.

 

 

   3.5.2019 Bericht von der Mitgliederversammlung 2019

Die gut besuchte Mitgliederversammlung brachte keine Überraschungen. Der Vorstand wurde entlastet,

Mitgliederanträge lagen keine vor.

 

23. 4.2019 Status der Frühjahrsinstandsetzung

Die Vorarbeiten auf die neue Saison laufen auf Hochtouren. 

Wie immer wird über die Freigabe der Plätze für den Spielbetrieb an dieser Stelle kurzfristig und zeitnah informiert. Noch haben die freiwilligen Helfer einige Arbeit vor sich.

23. 4.2019 Einladung zur Mitgliederversammlung 2019

Am 25.4.2019 findet die jährliche Mitgliederversammlung statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Ort : Clubheim der Fußballer am Sportplatz an der Grundschule ab Uhr 18:30

 

21.10.2018  Ende der Freiluftsaison

Heute endete die offizielle Saison auf unserer Anlage. Nachdem ein Supersommer uns von April bis Oktober mit Sonne satt verwöhnte - Spielabsagen gab es nur wegen zu großer Hitze - freuen wir uns schon auf die Saison 2019.

 

21.8.2018  Endspiele der Beach Tennisrunde des STB in Quierschied

Am  vergangenen Wochenende fanden die Endspiele der offiziellen Beach Tennis Runde des STB in Quierschied statt. Unter 11 teilnehmenden Mannschaften wurde unser TSC Fischbach ungeschlagener VIZE Saarlandmeister.  Das Endspiel gegen die Beach Tennis Freunde aus Oppen endete nach Austragung der Mixed und Doppel-Spiele unentschieden.

Die Turnierleitung setzte leider kein Entscheidungsspiel an sondern erklärte aufgrund der etwas höheren  Anzahl gewonnener Punkte Oppen zum Saarlandmeister.

 

Der Vorstand gratuliert unseren Mitgliedern Eva, Susanne, Patrick, Jörg und Sven zu diesem tollen Erfolg.

 

17.7.2018 Beachtennis Mannschaft des TSC führt saarl. Beach -Tennis Liga an

2018 startet die Beach Tennis Liga innerhalb des STB.

Uneinholbar führt hier unsere Mannschaft die erste Gruppe an.

 

Siehe auch :

https://www.stb-tennis.de/spielbetrieb/beach-tennis/

 

 

17.7.2018  Schleifchenturnier am 7.7.2018

Einen sportlichen Samstagnachmittag mit großem Spaßfaktor erlebten die Mitglieder des Tennisclub Grün-Weiß Fischbach, die am Schleifchenturnier in der Waldparkanlage teilnahmen. Bei besten Wetterbedingungen gingen 18 erwachsene Spielerinnen und Spieler und vier Kinder (außer Konkurrenz) an den Start, um in gemischten Teams um „Schleifchen“ zu spielen. Je vier Spiele mit jeweils wechselndem Partner bzw. einer anderen Partnerin an der Seite gewannen Werner Lander und Jochen Schneider. Damit waren sie die Sieger des Nachmittags, die beim abschließenden Grillfest ihren verdienten Applaus und einen Preis in Empfang nehmen durften. Eine gelungene Veranstaltung, die unter der Regie von Kurt Lingmann und seiner Familie sowie Grillmeister Kurt Heinz den Mitgliedern des Vereins und ihren Gästen viel Spaß machte.

26.6.2018  Am Samstag, 30.6.2018 ist die Anlage wegen einer Veranstaltung belegt.

 8.6.2018  Es kann wieder gespielt werden

Freiwillige Helfer konnten die Unwetterschäden auf  Platz 1 und  2 weitestgehend wieder ausbessern, so daß dort  wieder gespielt werden kann, sofern nicht wieder starker Regen die Plätze aufweicht.

Die Instandsetzung des Platzes 3 verzögert sich um ca 2 Wochen, da 1 Tonne neues Zeigelmehl bestellt werden mußte und die Lieferung frühestens nächste Woche erfolgen kann.

 4.6.2018 Plätze gesperrt bis einschließlich 7.6.2018

  Leider können wir die Plätze noch nicht für den Spielbetrieb freigeben, da der Untergrund immer noch

  zu naß ist.

  Der Vorstand

 

 1.6.2018  Neues Unwetter zerstört große Teile der Anlage

Die Aufnahme zeigt den Eingangsbereich zu Platz  2 und 3 am 1.6.2018

 

Nach dem Jahrhunderthochwasser von 2009, als unsere komplette Anlage von Wassermassen zerstört und von einer Schlammlawine überzogen wurde, hat ein Unwetter mit Starkregen in der Nacht zum 1. Juni 2018 unsere Tennisplätze erneut starkt beschädigt.

Die Drainage unserer Tennisplätze hat einen Ablauf in den Fischbach, der bei starker Wasserführung die abgeführten Wassermassen wohl nicht mehr aufnehmen kann und es sich ein Rückstau auf den Plätzen bildet. Kommt es dann infolge des Hochwassers zu einem raschen, unkontrollierten Wasserablauf werden ganze Teile der Sanddecke abgetragen und die darunterliegende Schotterschicht wird sichtbar.

 

Desweiteren wird unsere Anlage von außen "geflutet", wenn die Kanalisation die Wassermassen des Dahlbach nicht mehr abrtransportieren kann und sich Kanalisationsdeckel heben und es zu einem Überlauf mit heftigem Wasseraustritt kommt. 

 

Der Vorstand wird alles daransetzen, die Plätze 1 und 2 kurzfristig wieder für den Spielbetrieb herzustellen, über die Vorgehensweise zu Platz 3 muß noch entschieden werden.

 

Bis einschließlich Montag, 4.6.2018 sind alle Plätze gesperrt.

 

20.5.2018  Datenschutzerklärung

Ab dem 25.5.2018 gilt EU-weit ein neues Gesetz  zur Verarbeitung personenbezogener Daten. Informationen hierzu  finden Sie unter der Rubrik  "Datenschutz"

 

10.5.2018 Bericht von der Mitgliederversammlung am 8.5.2018

Der alte und neue Vorstand konnte 13 Mitglieder zur MV 2018 begrüßen.

Die turnusmäßige Neuwahlen des Vorstandes brachten keine Überraschungen. Die bisherigen Funktionsträger wurden erneut einstimmig gewählt. Gegenkandidaten gab es keine.

 

Der Vorstand bedankt sich für das ausgesprochene Vertrauen der Mitglieder und wünscht allen eine gute Saison 2018.

3.5.2018   Ab morgen kann auf der Anlage gespielt werden

Es ist soweit : Ab dem 4. 5. 2018 kann auf der Anlage gespielt werden.

 

Ein Wunsch des Vorstandes:

Wie Ihr alle wisst haben wir keinen Platzwart, der täglich mehrfach nach der Anlage schaut. Daher bitten wir aufgrund der trockenen Wetterlage unbedingt auf ausreichende Bewässerung der Plätze zu achten.  Vor dem Spielen hilft ein 15 Minuten Wässern eines Platzes - es darf ruhig auch kurzfristig eine Wasserpfütze entstehen - die Austrocknung des Platzes  zu verhindern. Sollte der Spielpartner in dieser Zeit Langeweile verspüren, bitte einfach den Nachbarplatz wässern.

Wenn nach dem Spiel beim Abziehen des Platzes eine Staubwolke entsteht ist es auch zu trocken. Daher vorher wässern, damit nicht das feine neue Ziegelmehl vom Winde verweht wird.

 

Wir erinnern auch an unsere Mitgliederversammlung am 8.5.2018. Wir würden uns freuen, viele von Euch begrüßen zu dürfen.

 

Vielen Dank

22.4.2018 Stand der Frühjahrsinstandsetzung

Da der Winter in diesem Jahr nicht weichen wollte konnten die Arbeiten zur Frühjahrsinstandsetzung erst Mitte April beginnen. Durch den großen Einsatz unserer freiwilligen Helfer konnten wir in den vergangenen Tagen viel verlorene Zeit aufholen und die Plätze konnten am 20.4. neu eingestreut werden. Dennoch sind bis zur Freigabe der Plätze für den Spielbetrieb noch etliche Arbeiten zu erledigen.

 

Wir werden auf dieser Seite aktuell und zeitnah den Termin der Freigabe der Plätze veröffentllchen.

 7.11.2017 Am 6.11.2017 wurde die Anlage winterfest gemacht.

26.9.2017 Team Fischbach First gewinnt SaarLorLux Hobbyrunde des STB

Am 23.9.2017 fand das Entscheidungsspiel im Mixed der SaarLorLux Hobbyrunde 2017 des STB auf unseren Plätzen in der Waldparkanlage statt. Gegner war die Mannschaft des TC Sulzbachtal, die sich in ihrer Gruppe mit 4 Siegen klar durchgesetzt hatte, so dass ein enges Spiel zu erwarten war.

Aber unser Team Fischbach First spielte stark auf und führte bereits nach den 4 Einzeln mit 3 : 1; auch die beiden Mixed-Spiele wurden anschließend in überzeugender Manier gewonnen.

 

Somit konnte sich unser Team, das erstmals an der Hobbyrunde des STB teilnahm, aus dem Stand den Titel des Mixed-Meisters der SaarLorLux Hobbyrunde des STB sichern.

 

Der Vorstand gratuliert der Meistermannschaft und wünscht auch für das nächste Jahr viel Erfolg.

 

18.9.2017 Erfolgsgeschichte: Offene Rheinland-Pfalz Beachtennismeisterschaft

Am vergangenen Wochenende fanden in Ingelheim ( Ausrichter TC Boehringen )  die offenen Beachtennis Meisterschaften von Rheinland-Pfalz statt. Mit dabei auch einige Spieler(innen) unserer Mannschaft Fischbach First, die gerade Meister der Mixed-Gruppe 1 der Hobbyrunde SaarLorLux des STB geworden sind.

 

Unsere Spieler(innen) bewiesen, daß sie nicht nur auf dem roten Sandplatz das Tennisspielen meisterlich beherrschen, sondern dies auch im weißen Sand einer Beachtennisarena mit Paddles umsetzen können.

 

 

Folgende Ergebnisse wurden erzielt :

 

Damendoppel :  1. Platz und damit  RLP Meister Susanne Münch und Eva Schneider

Mixed :                  3. Platz Eva Schneider und Jörg Lorenz

                              6. Platz Susanne Münch mit Patrick Spengler ( Welschbach )

Herrendoppel :   3. Platz Jörg Lorenz und Patrick Spengler

 

Der Vorstand des TSC gratuliert allen Spieler(innen) für diese herausragenden Patzierungen.

 

 

 8.7.2017 Hoch hinaus an die Tabellenspitze der SaarLorLux Hobbyrunde

Auch im letzten Spiel der Gruppenphase der SaarLorLux Hobbyrunde war unser Team Fischbach First nicht zu besiegen. Im Spiel gegen die Mannschaft aus Eppelborn/Dirmingen wußten alle Spieler/innen  erneut zu überzeugen. Gegen die jahrelang so erfolgsgewöhnte Mannschaft des TC Eppelborn/Dirmingen I konnte auch unser erster Spielverlust in der gesamten Runde die Freude über den deutlichen 5:1 Erfolg in keinster Weise schmälern. In der gesamten Hobbyrunde kamen folgende Spieler/innen zum Einsatz: Susanne Münch, Eva Schneider, Sven Peters, Jörg Lorenz, Jochen Schneider und Günter Schneider.

Mit diesem Erfolg setzte sich Fischbach First uneinholbar an die Tabellenspitze und steht bereits als Gruppenerster der Mixed 1 Gruppe fest.

Der Gesamt-Mixed-Mannschaftsmeister wird in einem Entscheidungsspiel Ende August gegen den Gruppenersten der Mixed 2 Gruppe ermittelt.

 

Der Vorstand gratuliert dem gesamten Team und wünscht viel Erfolg für das Entscheidungsspiel.

 

25.6.2017 Dritter Sieg im dritten Spiel der SaarLorLux Hobbyrunde

Auch im dritten Spiel in der SaarLorLux Hobbyrunde gab es für unseren Gegner nichts zu gewinnen.

Gegen eine tapfer kämpfende Mannschaft aus Illingen 1 gab es erneut nur Siege für unser Team; mit vier Einzel- und zwei Mixedsiegen wußte unsere Mannschaft erneut zu überzeugen.

Die Entscheidung über den Gruppensieg fällt somit am 7.7. gegen Eppelborn/Dirmingen.

23.6.2017 Erneut überzeugender Sieg in der SaarLorLux Hobbyrunde

Auch im zweiten Spiel der SaarLorLux Hobbyrunde gegen die erfahrene Mannschaft Dillingen I konnte unsere junge Truppe einen überzeugenden Sieg landen. Wiederum gelang es alle Spiele zu gewinnen und die Punkte gänzlich  in Fischbach zu lassen.

Die spannenden Spiele dauerten bis 22:00 Uhr und die Mannschaft konnte sich nach dem gemeinsamen Essen in einer Quierschieder Pizzeria kurz vor Mitternacht von unseren sympathischen Gästen verabschieden.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, 25.6.2017 ab 11:00 Uhr in der Waldparkanlage statt.

26.5.2017 Grandioser Auftakt in der SaarLorLux Hobbyrunde

Erstmals seit 2012 hat der TSC Fischbach wieder eine Mannschaft beim STB gemeldet. Beim TC Siersburg gelang der neuen Mannschaft ein überzeugender Sieg. Alle Einzel und die beiden Mixed wurden klar gewonnen. Herzlichen Glückwunsch und weiter so !!

27.4.2017 Bericht von der Mitgliederversammlung am 25.4.2017

Der Vorsitzende konnte 15 Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung begrüßen.

Der bisherige Vorstand wurde einstimmig entlastet; Neuwahlen standen nicht an.

Der Vorstand dankt allen Anwesenden für das Interesse am Verein.

 

 

25.4.2017 Spieltermine Mannschaft SaarLorLux-HobbyTour

Unter dem Button  "Mannschaften" werden Infos  unserer Mixed-Mannschaft zur SaarLorLux-Hobby Tour veröffentlicht.

 

 

21.4.2017 Freigabe der Plätze für den allgemeinen Spielbetrieb

Heute haben die freiwilligen Helfer erneut tatkräftig angepackt und die Plätze für den Spielbetrieb

der Saison 2017 hergerichtet.

Es kann ab sofort gespielt werden. Bitte beachtet, dass gerade zu Saisonbeginn die Plätze während und nach dem Spiel pfleglich behandelt werden müssen.

 

Der Vorstand wünscht allen Mitgliederinnen und Mitgliedern eine schöne und erfolgreiche Saison.

14.4.2017 Status Tennisplätze

Die jährlich anstehenden Frühjahrsarbeiten auf der Anlage sind weitgehendst abgeschlossen.

Unser Dank gilt den zahlreichen freiwilligen Helfern,  die auch dieses Jahr die Plätze wieder auf Vordermann gebracht haben.

Sofern das Wetter weiterhin mitspielt werden wir noch im April die Plätze für den allgemeinen Spielbetrieb freigeben können.

 

Sobald auf den Plätzen gespielt werden kann werden wir Euch an dieser Stelle informieren.

 

14.4.2017 Einladung zur Mitgliederversammlung 2017 am 25.5.2017

WannDienstag,  25. April 2017 am Uhr 18:30

Wo:      Fußballerheim Fischbach, Sportplatz Fischbach an der Grundschule ( Richtung Holz)

 

Der Vorstand lädt alle Mitglieder herzlichst zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.

 

1.11.2016 Wintersaison

Am 20. Oktober wurde die Anlage durch fünf freiwillige Helfer winterfest gemacht. Bis zum Jahresende ist noch ein Arbeitseinsatz erforderlich um die Anlage vom Laub zu befreien. 

 

4.5.2016 Saisoneröffnung : Samstag, 7.5.2016

Endlich ist es so weit : Ab Samstag, den 7. Mai sind die Plätze für den Spielbetrieb freigegeben.

 

Der Vorstand wünscht allen Mitgliederinnen und Mitgliedern eine schöne und erfolgreiche Saison.

29.4.2016  Bericht von der Mitgliederversammlung am 28.4.2016

Der alte und neue Vorsitzende konnte 16 Mitglieder zur MV begrüßen.

Die turnunsmäßig anstehende Neuwahl des Vorstandes brachte keine Überraschungen. Die bisherigen Funktionsträger wurden erneut einstimmig gewählt. (s.a. unter Rubrik "Wir über uns" ).

 

Bekanntgegeben wurde die Anhebung der Gebühr für Gästespieler von 3 € auf nunmehr 5 Euro.

 

Status Saisoneröffnung : Aufgrund des schlechten Wetters kann kein Termin genannt werden. Aktuelle Info wie immer an dieser Stelle.

12.4.2016  Status Frühjahrsinstandsetzung der Tennisplätze

Da das Frühjahr 2016 sich bisher kalt und regnerisch zeigt, verzögert sich der Ablauf der jährlichen Frühjahrsinstandsetzung. Die bewährten und bekannten Helfer der vergangenen Jahre nutzen aber auch dieses Jahr jede Gelegenheit, die Plätze für die kommende Freiluftsaison wieder spielbereit zu machen; der alte Belag ist weitestgehend abgetragen und wir sind nunmher zeitlich abhängig von unserem Dienstleister, der mit dem Einstreuen der Plätze mit neuem Ziegelmehl beauftragt ist. 

 

Da aber auch nach dem Einstreuen die Plätze noch einige Wochen "ruhen" müssen,  ist mit einer Spielfreigabe frühestens im Laufe des Wonnemonats Mai zu rechnen.

 

Wir werden an dieser Stelle taggleich über die Freigabe informieren.

 

10.4.2016 Einladung zur Mitgliederversammlung am 28.April 2016

Wann : Donnerstag, 28. April 2016 ab Uhr 19:00 

Wo :    Fußballerheim Fischbach, Sportplatz an der Grundschule (Richtung Holz)

 

Der Vorstand lädt alle Mitglieder herzlichst zu jährlichen Mitgliederversammlung ein.

24.10.2015 Saisonende

Am 23.10. 2015 wurden alle Plätze für den Spielbetrieb geschlossen.

 

11.10.2015 Bericht vom Schleifchenturnier am 26. September 2015

Der Wettergott spielte mit und so traten 13 Spielerinnen und Spieler zum Turnier an. Unser Mitglied Eva Schneider konnte alle 6 Spielrunden als Sieger verlassen und eine Flasche Cremant als Siegprämie mit nach Hause nehmen. Verlierer gabe es keine. Herzlichen Glückwunsch !

Nach dem Spielen stärkten sich fast alle Teilnehmer(innen) auf dem Oktoberfest der Knubbe-Stubb, wo sich weitere Mitglieder und Freunde des Vereins dazu gesellten.

Wir hoffen, alle im nächsten Jahr wieder gesund und munter auf der Anlage begrüßen zu dürfen.

 

08.09.2015 Einladung zum Schleifchenturnier am 26. September 2015

Am Samstag, 26. September 2015 möchten wir ein Schleifchenturnier durchführen.  Hierzu laden wir alle Mitglieder und Tennisfreunde herzlichst ein. Beginnen werden wir ab Uhr 14:00.

 

Alle Teilnehmer kommen in einen Lostopf und es werden jeweils Doppelpaarungen  ( möglichst Mixed ) für die einzelnen Spielrunden ausgelost. Die Sieger jeder Paarung erhalten ein "Schleifchen" und nach  mehreren Spielrunden - die auf Zeit gespielt werden - stehen die Siegerinnen und Sieger fest.

 

Nach dem Spielen und der Siegerehrung nebst kleinem Umtrunk möchten wir gegen Uhr 18:30 gemeinsam das Oktoberfest der Knubbe-Stubb besuchen. Dort besteht bei zünftiger Livemusik sowie Festbier und bayerischen Spezialitäten Gelegenheit, den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Über eine rege Teilnahme würde sich der Vorstand sehr freuen.

 

Anmeldungen bitte bis zum 22.9.2015 bei unserem Organisationsleiter Kurt Lingmann ( 06897 62928 ) oder hier im Internet über " Kontakt ".

 

21.04.2015 Saisoneröffnung: Samstag, 25.4.2015

Es ist so weit. Ab Samstag, 25.4.2015 kann auf der Anlage gespielt werden.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliederinnen und Mitgliedern eine schöne und erfolgreiche Saison.

 

21.04.2015 Mitgliederversammlung 2015

Auf der Mitgliederversammlung 2015 wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Für die zurückgetretene Ursula Lingmann wurde einstimmig Heike Jungmann als neue Pressereferentin gewählt. Wir danken Ursula für das langjährige Engagement und gratulieren unserer neuen Vorstandskollegin Heike zu Ihrem neuen Amt.

 

09.04.2015 Einladung zur Mitgliederversammlung am 21.4.2015

Wann : Dienstag, 21.4.2015 ab Uhr 18:30

Wo :    Fussballerheim Fischbach, Sportplatz an der Grundschule Fischbach

 

Der Vorstand lädt alle Mitglieder herzlichst zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.

 

15.03.2015 Frühjahrsinstandsetzung : Freiwillige Helfer willkommen !

Alljährlich im Frühjahr müssen die Plätze für die kommende Freiluftsaison hergerichtet werden.  Jedes Vereinsmitglied, das Zeit und Lust hat hierbei mitzuhelfen, ist gerne willkommen. Arbeit gibt es

reichlich.

 

Wer Interesse hat und helfen möchte meldet sich bitte per email (s.a. Kontakt) oder per Telefon beim Vorstand.

 

Vielen Dank !!

20.12.2014 Helferfest 2014

Zum 18.12.2014 hatte der Vorstand alle Vereinsmitglieder, die in der vergangenen Saison unsere Plätze in der schönen Fischbacher Waldparkanlage für die neue Saison herrichteten und über das gesamte Jahr pflegten, zum Helferfest in die Knubbe-Stupp eingeladen. Zur guten Stimmung trug neben dem traditionellen Essen ( Bratkartoffeln mit Wurstsalat ) auch die Tatsache bei, dass der Unterstand für unsere neue Motorwalze ( genannt Walzenport ) noch rechtzeitig für den kommenden Winter fertig wurde und somit auch Richtfest und Einzug gefeiert werden konnte.

 

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer.

19.10.2014 Ende der Saison 2014

Die letzte Möglichkeit in diesem Jahr auf unserer Anlage Tennis zu spielen besteht am 19.10.2014.

 

29.06.2014 Bericht vom Schleifchenturnier

Trotz denkbar schlechter Wetterprognose trauten sich etliche Vereinsmitglieder am Samstag, dem 28.6. auf die Anlage, um  ein Schleifchenturnier auszuspielen.Der Wettergott meinte es gut mit den Teilnehmern, und so konnten 6 Turnierrunden ausgespielt werden, wobei nur ab und zu ein paar Regentropfen aus den Wolken fielen.

Nach dem Spielen versammelten sich die Teilnehmer auf der großen Terrasse des alten Clubheims, um in geselliger Runde die Grillspezialitäten unseres Schatz- und Grillmeisters Kurt zu genießen. Diverse Salate - von einigen Teilnehmerinnen gekonnt zubereitet - sorgten für die notwendige Vitaminzufuhr und ein selbstgebackener Kuchen rundete das Menue ab. 

In die Siegerliste konnten sich die glücklichen Gewinner Eva, Uwe und Günter eintragen, denen unser Orgaleiter Kurt (rechts im Bild) ein kleines Präsent überreichen konnte.

Weitere Bilder zu dem Event siehe "Bildergalerie"

Saisoneröffnung am Karfreitag, 18. April 2014

Ab Karfreitag, 18. April 2014 kann auf der Anlage gespielt werden.

Aufgrund des guten Wetters können die Plätze in diesem Jahr bereits am 18.4. zum allgemeinen Spielbetrieb freigegeben werden. Ein großes Dankeschön allen Helferinnen und Helfern, die dies

durch ihren persönlichen Einsatz für den Verein ermöglicht haben.

 

An alle Spielerinnen und Spieler :

Sie alle wissen, dass dieses Frühjahr extrem trocken war. Seit Beginn der Arbeiten  für die Frühjahrsinstandsetzung der Plätze hat es nie richtig geregnet, so dass die Plätze manuell gewässert werden mußten.

 

Ein ausgiebieges Wässern vor dem Spiel ist daher für Alle eine unabdingbare Pflicht.

 

Wir wissen auch nicht, wie die Anlage nach einem starken Regen aussehen wird. Sollten die Plätze

dann zu weich sein und jeder Fußabdruck zu sehen sein, bitte unbedingt auf das Spielen verzichten.

 

Der Vorstand wünscht allen Tennisfreunden viel Spaß für die neue Freiluftsaison.

29.03.2014 Die Oberfläche der Tennisplätze wird neu eingestreut

Maschine, Mensch und neues Ziegelmehl passen gerade durch die Tür

Halbzeit bei der Frühjahrsinstandsetzung

Nachdem wir den alten Belag abgekratzt und entfernt haben gönnen wir uns die Hilfe einer Maschine beim Einstreuen des neuen Ziegelmehls. Je Platz werden 2 Tonnen neues Zielgemehl ausgebracht damit die Anlage zur Saisoneröffnung in neuem Glanz erscheint.

Bedingt durch das gute Wetter sind wir dieses Jahr mit dem Einstreuen rekordverdächtig früh dran. In den nächsten Tagen müssen die Plätze gewässert und gewalzt werden, damit das neu ausgebrachte Ziegelmehl eine feste Verbindung mit den Plätzen eingehen kann. In der nächsten Woche - ohne Regenankündigung - ist primär die tägliche Wässerung der Plätze notwendig, damit das neue Ziegelmehl nicht vom Winde verweht wird.

15.3.2014 Start der Frühjahrsarbeiten auf der Anlage am 12. März

Auch wenn der Winter seinem Namen nicht gerecht wurde, sehen die Tennisplätze Anfang März 2014 doch sehr mitgenommen aus. Zeit, die Arme hoch zu krempeln und mit den Frühjahrsarbeiten zu beginnen. Aufgrund der guten Wetterlage gaben wir am 12.3. den Startschuß zu der Instandsetzung der Plätze. Fünf Mann trafen sich bei herrlichem Frühjahrswetter und entfernten im ersten Arbeitsschritt die ausgelegten Gummimatten auf den Linien, die diese vor Frosterhebungen im Winter schützen; auch die ersten Schubkarren des alten Ziegelmehls wurden abgetragen und weggefahren. Insgesamt werden ca. 80 Arbeitsstunden notwendig sein, um die Plätze bis Ende April/Anfang Mai für den Spielbetrieb herzurichten.

Freiwillige Helfer sind gerne willkommen, einfach bei unserem Orgaleiter Kurt Lingmann melden oder Kontaktaufnahme hier im Internet. Den nächsten Arbeitseinsatz haben wir für Dienstag, 18. März ab Uhr 15:00 auf der Anlage geplant.

4.3.2014 Fastnachts-Wanderung am Rosenmontag, 3.3.2014

Orgaleiter und Wanderführer Kurt bei der Brotzeit auf der Alm

Organisationsleiter Kurt hatte alle Tennisfreunde am Rosenmontag zu einer Fastnachtswanderung eingeladen. Los gings gegen Uhr 13:00 am Parkplatz des TSC. Angesagt war die Besteigung der Bergehalde Reden mit Einkehr in der Almhütte auf der Spitze des Aussichtsberges. Leider trauten sich nur einige wenige Tennisfreunde die anspruchsvolle Bergtour zu, aber Spaß hatten die  Wanderfreunde allemal.

Ein AlleeHopp dem Wanderführer und Dank den "Wasser" Spendern zu Beginn und Ende der Gipfelstürmung am Fuße des Berges.

6.2.2014 Mitgliederversammlung 2014 : Vorstand wiedergewählt, Beitragsreduzierung für (Neu)-Mitglieder beschlossen

Am 5.2.2014 konnte der 1. Vorsitzende des TSC Günter Schneider zahlreiche Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung begrüßen. Die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes brachte keine Überraschung, alle Vorstandsmitglieder und Beisitzer wurden einstimmig wiedergewählt.

 

Um zusätzliche Anreize für eine Neumitgliedschaft zu schaffen, beschloss die Mitgliederversammlung eine Reduzierung der Mitgliedsbeiträge für aktive Spieler und den Wegfall der zweijährigen Mindestmitgliedschaft für  Neumitglieder.

 

Ab 2014 kann ein Neumitglied bereits für 70 Euro die komplette Saison auf der Anlage spielen. 

Attraktive Beiträge z.B. für Paare und Familien mit Kindern runden das umfangreiche Angebot ab.

Alle Einzelheiten finden Sie unter der Seite "Mitgliedschaft".

Druckversion | Sitemap
© Tennisclub Fischbach