Letzte Aktualisierung:  5.9.2023

Seit Okt. 2013  :   200.000   plus

akt. Besucherzähler

Kurzchronik des TSC Fischbach

Der Tennis-Sport-Club Grün Weiß Fischbach ging im Jahre 1972 aus dem Tischtennisverein hervor; gespielt wurde zunächst auf zwei Sandplätzen. Tennis in Deutschland boomte und so zählte der Verein 1975 bereits 161 Mitglieder, so dass der damalige Vorsitzende bei der Gemeinde den Antrag zum Bau von zwei weiteren Plätzen stellte. Im Juli 1976 konnten die Spieler die  Plätze drei und vier in der Waldparkanlage in Betrieb nehmen. Vorausgegangen waren kontrovers geführte Diskussionen über Anzahl und Lage der Plätze. Auch eine Tennishalle mit der Nutzungsmöglichkeit als Clubheim war im Gespräch.

Ende 1978 wurde der Bau eines vereinseigenen Clubhauses gegenüber dem Kindergarten genehmigt und im Frühjahr 1979 wurde mit den Arbeiten begonnen. Endlich konnten die Mitglieder sanitäre Anlagen sowie Umkleide- und Duschräume in unmittelbarer Nähe der Plätze nutzen. Die Mitgliederzahl stieg bis Anfang der 90er Jahre auf 237 Mitglieder an.

1998 wurden die vier Plätze sowie der Zaun um die Anlage komplett erneuert, die Mitgliederzahl pendelte um die 200 Spielerinnen und Spieler, incl. rund 60 Kinder und Jugendliche.

Anfang des neuen Jahrtausends ebbte der Tennisboom in Deutschland ab, was sich auch in den schwindenden Mitgliederzahlen unseres Vereins bemerkbar machte. Anfang 2007  waren noch 71 Mitglieder verblieben. Die finanziellen Auswirkungen mündeten 2009 in der Aufgabe des vereinseigenen Clubhauses.

Ein Unwetter Anfang Juli 2009 stellte die vier Plätze einen halben Meter unter Wasser und ließ eine Schlammschicht zurück. Nicht wenige Mitglieder sahen das Ende des Vereins gekommen. Es fanden sich aber einige fleißige Helfer, die ihre Kräfte mobilisierten und die Plätze wieder herrichteten; so konnten bereits im August wieder alle vier Plätze für den allgemeinen Spielbetrieb freigeben werden.